Verein lanciert Projekt «Zugvögel im Siedlungsraum»

Das als permanent angelegte Vereinsprojekt «Zugvögel im Siedlungsraum» startet 2023 mit der Erfassung der Mehlschwalbenbestände in der Region Schaffhausen. Bis zum Jahr 2025 soll eine Übersicht mit den Ergebnissen vorliegen.

Einladung zum Mitmachen! Die Erfassung 2023 dauert vom 11.06. bis 14.08.

Die Mehlschwalbe (Delichon urbicum) ist eine Zugvogelart, mit einem vorwiegend an menschliche Siedlungsräume und Einrichtungen gebundenem Brutvorkommen. In der Schweiz besiedelt sie Lagen zwischen 400 und 700 Meter, weicht aber seit den letzten 20 Jahren zunehmend in höher gelegene Gebiete aus. Generell ist seit 1993 eine markante Bestandsabnahme in der Schweiz festzustellen. Der Bestand schwankt seit 2001 weiter auf tiefem Niveau (Knaus et al. 2017). Die Art ist auf der «Roten Liste 2021» der bedrohten Vogelarten in der Schweiz aufgeführt (NT = potenziell gefährdet».

Gründe für den landesweiten Rückgang sind vor allem das Verschwinden von lehmigen Böden (zunehmende Versiegelung von Feldwegen, Plätzen) als Lieferant des Nistmaterials, dem dra­matischen Rückgang der Insekten (als Hauptnahrung) und wohl auch das immer noch das Unverständnis von Hausbesitzern gegenüber den Nestern an Fassaden. Ein Grossteil der heute in der Schweiz vorkommenden Mehlschwalben brütet in Kunstnestern.

Das Vorkommen der Mehlschwalbe im Kanton Schaffhausen und seiner Region ist nicht genau bekannt. Die Art ist noch «zu häufig» verbreitet und «zuwenig» auffällig, als dass sie in den permanenten Fokus von Ornithologinnen und Ornithologen gerät und gezielt lokale Zählungen an den Brutplätzen durchgeführt werden. Aktuelle Bestandserfassungen fehlen. Zuletzt wurde 2012-2014 schweizweit einer von der Schweizerischen Vogelwarte organisierte «Mehlschwalben-Volkszählung». durchgeführt.

Der «Verein für Avifaunistik & Feldornithologie Region Schaffhausen» organisiert von 2023 bis 2025 im Rahmen ihres Projekts «Zugvögel im Siedlungsraum» eine Bestandserfassung der Mehlschwalbe in seinem Bearbeitungsgebiet.

Alle in der Region Schaffhausen aktiven Vogel- und Naturschutzvereine sind zum Mitmachen eingeladen. Die Projektorganisation und die Durchführung ist ehrenamtlich.

Wir suchen natur- und vogelkundlich Interessierte für die Mitwirkung an der Mehlschwalben-Bestandserefassung 2023 – 2025.
Zählen Sie die Mehlschwalben-Nester in Ihrer Nähe.

Die Mehlschwalben sind in Ortschaften und Städten relativ einfach zu erfassen. Auf Grund ihrer eher spärlichen Verbreitung und Dichte fallen die im Siedlungsbereich über Dächern jagenden Mehlschwalben schnell auf.

So können Sie mitmachen:

  1. Auf der Karte https://s.geo.admin.ch/9f6ec6420e ein noch nicht bearbeitete Ortschaft auswählen
  2. Anfrage zur Mitarbeit an den Projektleiter Stephan Trösch mitteilen (info@stephantroesch.ch)
  3. Sie bekommen Post mit der Information, Insgtruktion und Datenblätter
  4. Mit dem Fahrrad oder zu Fuss unterwegs nach den Mehlschwalben Ausschau halten und die gefundenen Neststandorte in ein Datenblatt eintragen. Mehlschwalben zwischen 11.06. und 14.08.2023 (oder 2024, oder 2025) zählen!
  5. Abgabe der Zählergebnisse bis zum 01.10. des jeweiligen Zähljahres.

Weitere Auskunft erteilt gerne die Projektleitung.

Share your thoughts