Prioritätenliste wichtiger Brut- und Gastvogelarten im Kanton Schaffhausen
Liste der im Kanton SH prioritären Vogelarten — Die von der Schweizerischen Vogelwarte im Auftrag des Planungs- und Naturschutzamts des Kantons Schaffhausens 2023 erarbeitete Prioritätenliste gibt Aufschluss über wichtige Arten der regionalen Avifauna und ist massgebend für gezielte Fördermassnahmen.
Titelbild: Die Schafstelze ist Brutvogel im oberen Kantonsteil und bei Stein am Rhein. Mit einem sehr hohen Anteil von ca. 13 % am gesamtschweizerischen Brutbestand trägt der Kanton SH eine besondere Verantwortung für die Art. Sie stehtr daher auch zuoberst auf der Prioritätenliste. Foto: Martin Roost
Das Planungs- und Naturschutzamt des Kantons Schaffhausen (PNA) hat im Rahmen der «Ökologischen Infrastruktur» eine Evaluation für die Vögel erarbeiten lassen, welche die Grundlage für gezielte Massnahmen der Artenförderung und für Monitorings bilden soll. Zusammen mit der Regionalen Aussenstelle Nord-Ostschweiz der Schweizerischen Vogelwarte Sempach als Beauftragte hat das PNA Ende letzten Jahres nun die «Prioritätenliste wichtiger Brut- und Gastvogel- arten im Kanton Schaffhausen» herausgegeben. Sie bildet fortan einen Grundpfeiler für Massnahmen und Bewertungen in der regionalen Artenförderung.
Dem Bericht liegt eine Beurteilung der 122 als sicher eingestuften Brutvögel im Kanton SH zugrunde, aus denen 40 Vogelarten einer Priorität zugewiesen.
Die 12 Arten mit der höchsten kantonalen Priorität (1) sind: Dorngrasmücke, Eisvogel, Feldlerche, Grauammer, Grauspecht, Heidelerche, Schafstelze, Turteltaube, Uferschwalbe, Uhu, Waldlaubsänger und Wendehals.
In die mittlere Prioritätenkategorie (2) fallen 18 Arten und in der Kategorie mit geringer Priorität (3) sind 10 Arten zu finden.
Der Bericht kann nachstehend heruntergeladen werden.