Vereinsexkursion an den Obersee: Ohrentaucher, Rothalstaucher, Mantelmöwe und Zwergschwan als Highlights
Fünf Mitglieder unseres Vereins trafen sich am 23. Februar 2025 um 09.00 Uhr in Altnau zur Exkursion an die «Seetaucherstrecke».
Am Bodensee herrschte ausgezeichnete Bedingungen zur Suche nach Seetauchern und anderen Arten, die oft weit vom Ufer entfernt zu finden sind. Die «spiegelglatte» Wasserfläche und eine gute Fernsicht liessen schon auf dem Weg Freude aufkommen, denn solche Verhältnisse sind eher selten. Zudem hielt sich der angekündigte Regen sehr in Grenzen.
In Altnau angekommen wurden schon bald mehrere Prachttaucher entdeckt und sogar 3 Ohrentaucher, die gemeinsam und recht ufernah nach Nahrung tauchten. Sehr auffällig waren westlich des Steges eine Ansammlung von rund 150 Sturmmöwen. Die nächsten Stops in Uttwil, Kesswil und Güttingen brachten noch weitere Prachttaucher, insgesamt ca. 16 Ind., ferner bei Güttingen/Kesswil 10 Rothalstaucher, 15 Mittelsäger und bei Uttwil weitere rund 310 Sturmmöwen.
Auf der Heimfahrt beobachtete die Gruppe noch vom Strandbad Triboltingen aus das Ermatingerbecken: 1 ad. Mantelmöwe ruhte unweit im Seerhein auf einer Sandbank. Mit gemeinsamer Suche wurden auf der gegenüberliegenden Seite 3 ad. Zwergschwäne ausgemacht, ferner 9 Brandgänse, 5 Kiebitze und knapp 200 Grosse Brachvögel.
Ein schöner Exkursionstag mit Wetterglück und guter Sicht!


