TURDUS Vogel- und Naturschutzverein Schaffhausen — Kooperationspartner des Vereins für Avifaunistik & Feldornithologie Region Schaffhausen

       

An ihrer Sitzung vom 09.11.2022 hielten Jeanine Bolt (Co-Präsidentin des Turdus) und Stephan Trösch (Präsident des Vereins für Avifaunistik & Feldornithologie) eine freundschaftliche Zusammenarbeit wie folgt fest:

  1. Einer offenen und kooperativen Zusammenarbeit zwischen dem Turdus und dem «Verein für Avifaunistik & Feldornithologie» (Calandra) steht nichts im Weg.
  2. Der «Verein für Avifaunistik & Feldornithologie» ist aus der OAS (Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Schaffhausen) hervorgegangen. Das Hauptziel des Vereins ist die Vogelforschung in der Region Schaffhausen und über seine Grenzen hinaus (siehe ↑↑ www.avifaunistik.ch).  Der Verein ist unabhängig und arbeitet an eigenen Projekten.
  3. Für die Nutzung der Synergien wird ein regelmässiger Austausch zwischen beiden Vereinen stattfinden und wo möglich und sinnvoll die Umsetzung gemeinsamer Projekte angestrebt.
  4. Zur Gestaltung und Förderung der Zusammenarbeit zwischen Turdus und Calandra gehört Stephan weiterhin dem erweiterten Turdus-Vorstand an.
  5. Über «angedachte» Projekte und Ideen von «Calandra» wird Stephan den Turdus-Vorstand persönlich informieren.
  6. […] der Turdus möchte den Versuch starten, den Vogel des Jahres in Schaffhausen zu etablieren und ähnlich wie aktuell am Beispiel der Feldlerche über das Jahr hinaus mehrere Aktionen dazu einplanen. In diesem Zusammenhang sehen wir (Anm.: der Turdus) eine passende Möglichkeit, dass der Verein für Avifaunistik & Feldornithologie das Projekt von Seiten der Vogelforschung begleitet. Das Projekt würde Jeanine Bolt im Turdus vertreten und im Austausch mit Stephan Trösch stehen.

Diese Erklärung wurde am 10.11.2022 in schriftlicher Form (E-Mail) an den Vorstand und erweiterten Vorstand des Turdus sowie an den Vorstand von Calandra geschickt.

Stephan Trösch war seit dem Sommer 2021 bis Ende 2022 im erweiterten Vorstand des Turdus vertreten.

Der TURDUS Vogel- und Naturschutzverein Schaffhausen wurde 1957 gegründet und war (wahrscheinlich) bis etwa in die späten 1970er Jahre aktiv. Zumindest gab es einen längeren Unterbruch. 1988 erfolgte eine Reaktivierung durch Georg Lang, Martin Roost und Röbi Steinemann.

Die Vereinspräsidenten:

1957 – 1970er Jahre: Markus Huber

1989 Martin Roost (für kurze Zeit)

ca. 1991 – 1999 Georg Lang und Röbi Steinemann (in Abklärung)

2000 – 2006 Martin Roost

2006 – 2016 Pascal Parodi

2016 – 2020 Andreas Reich

2020 – 2021 Matthias Amsler

2021 – 2022 Jeanine Bolt & Clemens Gnädinger (Co-Präsidien)

Ab 1958 gab der damalige «Vogelschutzverein VV Schaffhausen» eine jährliche Schrift im Format A5 heraus, mit Vereinsnachrichten, Bestimmungshilfen für Vögel und Meldungen von spannenden Beobachtungen. Sie liegen in gebundener Form im Archiv des Turdus.
(Quelle: Mit bestem Dank an Janine Sägesser, Aktuarin des Turdus, 04.12.2022)