Die Vereinsgründung

Der «Verein für Avifaunistik & Feldornithologie Region Schaffhausen» ist aus der «Ornithologischen Arbeitsgruppe Region Schaffhausen OAS» – einer losen Gemeinschaft ornithologisch und avifaunistisch Interessierter – entstanden und am 31.05.2022 formal gegründet worden.  Mit der Gründung des Vereins wird die Grundlage für ein verbindliches Hinarbeiten zu Vereinszielen geschaffen, die sich vor allem auf die Erforschung der regionalen Vogelwelt beziehen. Der Verein sucht die Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Naturschutzvereinen, Institutionen sowie Fachstellen.

Das Tätigkeitsgebiet des neuen Vereins erstreckt sich über den Kanton Schaffhausen hinaus in kantons- und länderübergreifenden Gebiete. Siehe dazu die geografische Karte des Bearbeitungsgebiets.

Das Vereinslogo zeigt eine Grauammer (Emberiza calandra) auf einer Karde. Sie symbolisiert die Wertigkeit der Region Schaffhausen wie auch die Verletzlichkeit im Umgang mit Lebensräumen. Unter dem Namen «CALANDRA» wird die Jahresschrift des Vereins erscheinen.

Die Ornithologische Arbeitsgruppe Schaffhausen OAS 1988 – ca. 2006

Neben etablierten Natur- und Vogelschutzvereinen im Kanton Schaffhausen enstand Ende der 1980er Jahre auf Initiative von Michael Widmer die «Ornithologische Arbeitsgruppe Schaffhausen», eine Gruppe Vogelkundler aus der Region Schaffhausen, die sich für die Vogelwelt im Kanton Schaffhausen interessierte. Damals stand das Rebhuhn-Projekt im Klettgau noch in der Anfangsphase und die Schwarzkehlchen waren als Brutvögel eine Seltenheit. Mehrere Akteure aus der Startzeit sind bis heute aktiv in der Ornithologie unterwegs und engagieren sich in vielerlei Hinsicht für die Avifauna des Kantons, z.B. Martin Roost, Stephan Trösch und Michael Widmer. Vieles hat sich seit damals verändert, sowohl in der Beobachterinnen- und Beobachterszene als auch in der Landschaft und Vogelwelt des Kantons.

Noch bis weit in die 1990er Jahre war das Internet noch unbekannt und ornitho.ch als Melde- und Informationsplattform für Vogelbeobachtungen noch lange nicht geboren. Einige Akteure von damals verfassten ab Ende der 1980er Jahre eine jährliche Zusammenstellung von nennenswerten ornithologischen Ereignissen: Die «Ornithologischen Beobachtungen aus der Region Schaffhausen», veröffentlicht teilweise in den «Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaft Schaffhausen. Zu den Verfassern dieser Berichte zählten vor allem Martin Roost, Urs Weibel und Michael Widmer, gelegentlich auch unter Mitwirkung von Roland Marti und Stephan Trösch. Die letzte Ausgabe datiert aus dem Jahr 2005. Seither hat die Meldeplattform von ornitho.ch diese Aufgabe übernommen.

Dazwischen (2003) gab es eine Buchveröffentlichung über die «Brutvögel im Kanton Schaffhausen», mit den Autoren Thomas Nabulon, Martin Roost, Andreas Reich, Urs Weibel und Michael Widmer. Mit den seit einigen Jahren jährlich von Urs Weibel verfassten, aktualisierten und herausgegebenen «Vogelarten-Liste» der Region Schaffhausen erhalten Interessierte eine kurz Übersicht aller bisher festgestellten Vogelarten mit Statusangaben.

Von ca. 2006 – 2021 war die OAS nicht mehr aktiv und geriet angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Vogelbeobachtungen in Vergessenheit. Es wurden auch keine Projekte mehr im Namen der OAS lanciert. 2021 erfolgte eine Wiederbelebung der OAS und Stephan Trösch erstellte von Grund auf eine neue Website. Nach einer kurzen Einbettung der OAS als «Fachstelle» in den Turdus Vogel- und Naturschutzverein Schaffhausen, erfolgte im Mai 2022 die Gründung unseres Vereins.

Zielsetzungen und Arbeiten des Vereins

  • Erforschung der Vogelwelt im Kanton Schaffhausen und seiner angrenzenden Region
  • Herausgabe von Dokumentationen, Schriften und Büchern zur Avifauna der Region Schaffhausen
  • Herausgabe einer jährlichen Zusammenstellung der wichtigsten ornithologischen Ereignisse in der Region Schaffhausen Öffentlichkeitsarbeit
  • Übernahme, Organisation und Durchführung von Monitorings und Bestandsaufnahmen von ausgewählten Vogelarten Vogelzugforschung
  • Durchführung von Kursen, Weiterbildungen und Exkursionen zu Themen der Vogelkunde und ihr nahestehenden Bereichen Zusammenarbeit mit Fachstellen und Organisationen im Bereich Vogelkunde, Vogelschutz und Naturschutz
  • Mitwirkung bei und Unterstützung von kantonalen und regiona­len Projekten
  • Förderung und Unterstützung von Massnahmen zum Schutze der Vogelwelt und Natur in der Region Schaffhausen

Wir freuen uns auf Ihre Mitgliedschaft und Mitwirkung im Verein.

Informationen zur Mitgliedschaft 

Rebhuhn-Familie mit Jungvögeln , Neunkirch SH, Widen, 14.08.2007 | Foto: Stephan Trösch